Das geeignete 3D-Wehzeug für sich finden

Hier mein erstes ganz unter Cinema 4D erstelltes Bild. Als ich vor ungefähr 3 Jahren das unangenehme Gefühl einer kreativen Blockade empfand, beschloss ich mit 3D zu arbeiten.

Tatsächlich stand ich nicht mehr vor meinem ersten Versuch. Vor knapp zehn Jahren hatte ich meine Laufbahn unter Ligthwave 8.0 auf Mac begonnen. Damals wurde der Markt der 3D-Softwares gröβtenteils von 3D Studio Max beherrscht, die im übrigen soweit ich weiβ, keine Mac-Version anbietet. Kurz und gut, nach einigen Versuchen, die sich als nicht sehr zufriedenstellend erweisen, benutze ich weiterhin ohne groβe Überzeugung Lightwave. Nicht dass die Software schlecht ist, weit gefehlt, aber doch ein wenig schwerfällig zu handhaben für einen Designer wie mich. Die Schnittstelle war etwas nüchtern und ich fühlte mich immer ein bischen durch eine technische Seite gebremst, die sich drosselnd auf meine Kreativität auswirkte.

Es passiert ein Wunder, als ich schlieβlich Cinema 4D R11 entdecke! Warum habe ich nur so lange gewartet? Vielleicht der Umstand, dass ich Vater wurde. Hat mich die Liebe blind gemacht?! Zum Glück konnte ich wieder sehen, als ich mich daran machte, die Benutzung von Cinema 4D zu erlernen.

hyperaktiven Gemeinschaft !

In ein paar Monaten hatte ich dank einer hyperaktiven Gemeinschaft und mit Hilfe von Webseiten, die zu zitieren ich mir schuldig bin, wie selbstverständlich die exzellente greyscalegorilla.com, cineversity.com und noch andere, die man im übrigen leicht im Netz findet, die Grundlagen in Cinema 4D gelernt.

Nach der Theorie kommt die Praxis

Ich brauchte nun ein kleines Projekt, mit dem ich all das Gelernte durchgehen konnte, diesmal jedoch mit meinen eigenen Ideen. Seit langem hatte ich schon Lust, eine halbnatürliche, halbmaschinelle Blume zu machen und so kam ich dazu, die Modellisierung eines „biomechanischen“ Raumschiffs zu lancieren. Hier das Ergebnis einiger Arbeitstage und vieler Probleme :) aber Übung macht den Meister :)


Die Befriedigung die ein endlich realisiertes Bild verschafft

So hatte ich nun ein schönes Raumschiff, das beim Betrachter eine gewisse Emotion hervorzurufen vermag :) Aber ich ziehe Bilder vor, die eine Geschichte erzählen. So entschied ich mich, ein Dekor zu kreieren. Ich stellte mir vor, wie das Raumschiff auf einer unbekannten Erde landet, vielleicht auf unserer Erde, vor Millionen von Jahren, bar jedes Lebens, aber bereit es aufzunehmen. „it’s just started like this“ : ).