Kreativität entsteht aus dem Chaos

Vor ein paar Wochen installierte ich einen neuen Plugin "Hot4D", mit dem es möglich ist, auf einer einfachen 3D-Ebene Ozeanwellen zu erzeugen. Mehr brauchte es nicht, um meine Phantasie zu beflügeln und ich beschloss ein Bild zu kreieren, das Elemente in einem Ozean in Szene setzen würde. Nach einigen nicht wirklich zufriedenstellenden Skizzen, fragte ich mich schlieβlich, welchen Weg ich gehen werde. Als ich eine Reportage über unseren Hausmüll sah, kam mir eine Idee. Ein Ozean, Müll und dazu eine Prise Emotionen. Als ich am selben Abend meine Mails öffnete, erhalte ich eine Heiratsanzeige: schon hatte ich alle Ideen zusammen, um meine Szene zu gestalten und beschloss, ihr den Titel „Hochzeit im Wasser“ zu geben. Für mich fiel die Feier tatsächlich in’s Wasser, da ich den Termin des Ereignisses unmöglich wahrnehmen konnte :)

Schaffen Sie sich eine Bibliothek mit visuellem Material

Schon seit einigen Jahren sammle ich 3D-Objekte, die ich von allen möglichen Seiten im Netz herunterlade, um mir eine, ihrem Namen würdige Bibliothek anzulegen. Mehrfach habe ich schon die Seiten „The Pixel Lab“ und „Turbo Squid“ zitiert, auf denen man viele kostenlose und sehr interessante Dinge findet.

Kreieren in 3D ist nicht zu vergleichen mit einem langen ruhigen Strom

Ich stürze mich also in die Gestaltung dieser Szene, die ich ganz unter Cinema4D erstelle. Sehr schnell tauchen Probleme auf. Für unsere beiden Protagonisten der Szene bin ich gezwungen, das „Skeleton“ neu zu machen, um ihnen eine glaubwürdige Haltung zu verleihen (3D Skelett, mit dessen Hilfe man Objekte animieren kann). Gleiches gilt für die Möwe. Ich muss erstmals ein an Vögel angepasstes Skeleton kreieren. Hinzu kommt auβerdem das Problem, dass sich das Foto auf dem Wasser im Vordergrund deformiert, von den Renderingzeiten ganz zu schweigen, die sich mit fortschreitender Szenenkonstruktion verlängern.

El_Magnifico

Retouchieren mit Photoshop

Trotz all dieser Hindernisse entsteht schlieβlich etwas, das mir korrekt erscheint. Nun noch ein paar Retouchierungen, insbesondere mit Photoshop, den Schleier hinzufügen, den die Braut auf dem Kopf trägt, und gewisse Objekte, die mir zu „makellos“ erscheinen, mit einem Alterungseffekt versehen. Und hier ist das Ergebnis.

Voici nos deux tourtereux de face. J'ai utilisé se rendu pour faire la photo.

El_Magnifico