Ihre Kreationen- perfekte Geschenkideen

Ich sage immer, dass Spielzeug, das «Made in China » ist, eine Lebensdauer von unter zwei Tagen besitzt. Kaum benutzt, schon kaputt! Genau aus diesem Grund habe ich dieses Jahr beschlossen, für meine Tochter und meinen Sohn als Weihnachtsgeschenk eine persönliche Komposition in Digital Painting zu realisieren. Dieses Geschenk würde die Zeit überdauern und sogar von einer Generation auf die nächste übertragen werden.

Zeichnen lernen

Die Idee war zwei Poster im Format A1 zu kreieren, eines würde mein persönliches Bild von meinem Sohn, das andere das von meiner Tochter darstellen. Eine interessante Herausforderung, die es mir zudem ermöglichen würde, einige Grundlagen des Zeichnens aufzufrischen ☺. Falls Sie übrigens Zeichentechniken vertiefen oder einfach nur noch mal nachschauen wollen, empfehle ich Ihnen unbedingt die beiden YouTube Kanäle: : "sycra"oder"Proko", ausgezeichnet !.

Was ist Concept Art?

Bei diesem Projekt wollte ich einen Ansatz ein bischen wie in Concept Art haben. „Concept Art“ ist eine Illustrationsform, die oft in Videos, Games oder in Kinofilmen verwendet wird. „Concept Art“ ermöglicht es, eine klare Idee von dem Ambiente, dem Umfeld und den Gestalten, die die Szene beinhalten wird, zu entwickeln.

Kunst ist die Kunst zur Interpretation

Ich machte mich mit ein paar Stiftzeichnungen, die Sie weiter unten visualisieren können, daran, das erste Poster „MyGirl“ (meine Tochter) zu kreieren. Der erste Schritt bestand darin, die Figur zu kreieren, oder anders gesagt, das Bild, das ich von meiner Tochter hatte. Gar nicht so einfach! Ziemlich schnell beschloss ich, sie auf einen Roller zu stellen, neben einen Hund. Meine Tochter hat tatsächlich schreckliche Angst vor Hunden, aber ich weiβ, in ihrem tiefsten Inneren wünscht sie sich einen als besten Freund ☺.

Mygirl

Mit grau arbeiten, um die Farben zu beherrschen

Nachdem ich eine Pose gefunden hatte, die mir gefiel, begann ich auf meinem Grafiktablet zu arbeiten. Da ich noch keine genaue Idee von den Farben hatte, die ich benutzen wollte, arbeitete ich nur in Graustufen. Das Ziel bestand darin, danach in aller Ruhe mit Hilfe einer Ebene die gewünschte Farbe im Blending Modus über das Bild zu legen. Ich konnte mich also auf die Zeichnung konzentrieren, ohne mich um den Rest zu kümmern.

Die HSB-Werte beherrschen

Bestimmte Parameter, wie die HSB-Werte (Hue, Saturation, Brightness) der verwendeten Graustufen muss man jedoch im Kopf behalten. Tatsächlich hat jede Graustufe eine ganz eigene Beziehung zu einer Farbe. Man muss sich dessen im Fall eventueller Anpassungen bewusst sein. Ich empfehle Ihnen dieses kleine Video von "sycra" das sehr gut erklärt, wie das funktioniert und nachstehend ein Bild das ganz klar die Beziehungen zwischen Farben und Graustufen zeigt.

happy_new_year

Die Kunst, sein Werkzeug zu kennem

Zuvor ziehe ich die Konturen etwas nach, dann beginne ich mit Zwischentönen zu malen. Nach und nach füge ich Schatten und Lichter hinzu. Während dieses Arbeitsprozesses in Graustufen, benutze ich insbesondere das Werkzeug „Mixer Brush Tool“. Mit dem „Mixer Brush Tool“ konnte ich meine Grautöne mischen, um schöne weiche Übergänge zu schaffen, selbstverständlich verwende ich auch klassische Blending-Techniken durch den Druck meines Stylets oder indem ich die Opazität meines Pinselwerkzeugs auf 50 % reduziere. Nachstehend einige Etappen des Kreierungsprozesses.

Mygirl

Mygirl

Mygirl

Mygirl

Mygirl

Die Grundsätze der Perspektive

Verblieb nicht weniger, als den Hintergrund zu gestalten. Wie ich weiter oben in dem Artikel erwähne, wollte ich mein Gedächtnis über einige fundamentale Zeichengrundlagen auffrischen und die Regeln der Perspektive sind natürlich ein Teil davon. Ich habe mir gesagt, dass eine Perspektive an einem Fluchtpunkt ideal für den Anfang und für die Darstellung einer schönen New Yorker Straβe ist.

Meine Inspiration entsprang reellen Bildern von New Yorker Straβen, die ich überwiegend auf Google gefunden habe. Ich habe diese Bilder als Referenz für die Gestaltung der Fassaden mit den für New York so räpresentativen Eisentreppen, sowie für die Erstellung der Hochbahnlinie benutzt.

Atmosphäre schaffen via Textur

Während des Kreierungsprozesses verwende ich die meiste Zeit einen Kohlepinsel, der etwas Textur verleiht und ausreichend präzise ist, um die Details auszuarbeiten. Ich benutze ein Perspektivegitter, das es mir erlaubt, keine Fehler in meine Linien zu bringen. Ich bringe auch Materialeffekte auf die Straβe, die Bürgersteige und die Mauern, entweder mit Hilfe von Pinseln oder Materialfotos. Zur Ihrer Information: Falls Sie „Brush sets“ suchen, schauen Sie sich mal auf "www.deviantart.com" um und tippen in das Suchfeld „Brush set“ ein, Sie werden finden wonach Sie suchen.

Weiter unten einige Schritte des Kreierungsprozesses:

Mygirl

Mygirl

Mygirl

Mygirl

Kolorieren mittels Overlay

Ich komme zur letzten Etappe: die Kolorierung. Als erstes schuf ich eine Farbpalette, die, wie mir schien, zum Ambiente passte, das ich realisieren wollte. Danach trug ich mit Hilfe einer im „Overlay-Modus“ über mein Bild gelegten Ebene meine Farben auf. Abschlieβend fügte ich einige Dekorelemente bei, um der Szene mehr Leben zu verleihen. Jetzt konnte ich zur Realisierung des zweiten Posters „MyBoy“ übergehen.